30 Jahre Theater Feuer und Flamme

2019 gibt es das Feuer und Flamme Theater seit 30 Jahren. Das wurde vom 25. bis 27. Mai im Roten Saal der Stadt Braunschweig gefeiert.

An jedem dieser Tage wurde das Stück »Vom Fischer und seiner Frau« aufgeführt, das 1999 Premiere hatte.

Am Samstag, den 25. Mai, fand anschließend die Jubiläumsfeier statt. Ulrike Seybold vom Landesverband Freier Theater Niedersachsen überbrachte herzliche Grußworte und Andy Clapp amüsierte die Besucher mit charmanten Zaubereien.

 

 

Björn Thümler

Grußwort

des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler

Das Theater Feuer und Flamme bereichert das kulturelle Leben in Niedersachsen und weit darüber hinaus seit 30 Jahren. Das ist eine großartige Leistung. Ich danke allen Beteiligten für ihr großes Engagement!

Theater spielen eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Sie bringen aktuelle Themen auf die Bühne und regen uns zum Nachdenken an. Umso wichtiger ist es, dass das Theater Feuer und Flamme diese bedeutende Kunstform für Kinder anbietet. Die Produktionen begegnen den Kindern dabei auf Augenhöhe. So wird ein wichtiger Grundstein für die kulturelle Bildung des jungen Publikums gelegt. Ein hervorragendes Beispiel ist die geplante Neuproduktion „Da! – Vom Zauber des Unvermuteten“, die sich mit einem in unserer zunehmend digitalen Zeit hochaktuellen Thema befasst, dem Umgang mit dem Material Papier. Ich freue mich, dass das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur diese Produktion – wie auch weitere Produktionen der vergangenen Jahre – fördert. Denn mit seinen hochwertigen phantasiereichen und kreativen Stücken gelingt es dem Theater Feuer und Flamme immer wieder, sein Publikum zu begeistern, Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Das ist eine hohe Kunst!

Ich gratuliere dem Theater Feuer und Flamme im Namen des Landes Niedersachsen zum 30-jährigen Bestehen und wünsche für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und ein aufgewecktes Publikum!

mm

Björn Thümler
Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur